6 Strategie-Punkte beim Onboarding, um mit Klarheit Bindung erzeugen.
Das Onboarding ist ein wichtiger Prozess für neue Mitarbeiter, um sie erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren und ihre langfristige Bindung an das Unternehmen zu gewährleisten.
Im Folgenden wollen wir Ihnen 6 strategische Punkte und 3 klassische Fehler im Onboarding näher bringen, die für Sie entscheidend für ein erfolgreiches Onboarding und die gegenseitige Erfüllung von Erwartungen sind.
6 Strategie-Punkte beim Onboarding, um mit Klarheit eine Mitarbeiterbindung zu erzeugen:
Preboarding:
Onboarding - Ankommen:
Onboarding - Gemeinsamer Nenner:
Onboarding - Datenaustausch:
Onboarding - Strategie:
Onboarding - Rücksprachen:
Onboarding - Einarbeitung neuer Mitarbeiter Ablaufplan:
Die 3 wichtigsten Punkte, die Unternehmen beim Onboarding falsch machen, und Lösungen:
Onboarding Fehler - Fehlende Struktur:
Onboarding Fehler - Keine Kommunikation:
Onboarding Fehler - Keine Personalisierung:
Onboarding - Zusammengefasst heißt das für Sie:
Im Folgenden finden Sie eine kleine Aufstellung, die Ihnen die einzelnen 6 Punkte für Ihr Onboarding etwas näher bringen werden und erklären, warum die Schritte ein erfolgreiches Onboarding wichtig sind.
Preboarding:
Das Preboarding ist der Zeitraum vor dem offiziellen Eintritt des Mitarbeiters. Hier kann das Unternehmen dem neuen Mitarbeiter bereits wichtige Informationen zukommen lassen, wie zum Beispiel ein Handbuch, Informationen über das Unternehmen, den Arbeitsplatz oder die Kultur. Das schafft einen positiven ersten Eindruck und erleichtert den Einstieg.
Ankommen:
Der erste Arbeitstag ist besonders wichtig. Ein herzlicher Empfang, eine Einführung in die Arbeitsabläufe und die Vorstellung der Teammitglieder tragen dazu bei, dass sich der neue Mitarbeiter schnell wohlfühlt. Eine Führung durch das Gebäude und die Vorstellung von wichtigen Ansprechpartnern sind hier obligatorisch. Um hier eine schnelle Integration zu erzeugen, hilft es auch neue Mitarbeiter:innen in Betriebssportgruppen, soziale Projekte oder ähnliches zu integrieren.
Gemeinsamer Nenner:
Eine klare Definition von Zielen, Aufgaben und Erwartungen sind für einen erfolgreichen Einstieg unerlässlich. Der gemeinsame Nenner sollte von Anfang an kommuniziert werden, um Unsicherheiten zu vermeiden und um die Ankerpunkte wo und wann Kultur gelebt wird zu transportieren. Hier ist es auch wichtig, dass sich alle über die Bedeutung von Wörtern einig sind. z.B. jetzt gleich oder umgehend. Klarheit zu schaffen, schont Nerven und fördert Motivation.
Datenaustausch:
Der Datenaustausch ist ein wichtiger Bestandteil des Onboarding-Prozesses. Die neuen Mitarbeiter sollten Zugang zu allen relevanten Systemen und Daten haben, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Hier kann eine Schulung in den entsprechenden Tools oder Softwares hilfreich sein. Auch ein Intranet, was als zentraler Zugang zu allen wichtigen Informationen dient, vermittelt nicht nur Transparenz und leichte Orientierung, sondern auch Vertrauen.
Strategie:
Eine klare Strategie für das Onboarding hilft dem Unternehmen, die neuen Mitarbeiter schnell und effektiv zu integrieren. Es macht das Thema Onboarding planbarer. Schulungsthemen von den reinen Onboarding-Themen zu lösen, macht es leichter fachlich, Bereiche auf der Höhe der Zeit zu halten, um z. B. aktuelle Zertifizierungen zu planen. So ist es leichter, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Rücksprachen:
Regelmäßige Rücksprachen mit dem neuen Mitarbeiter sind wichtig, um Feedback über die Qualität des Onboardings zu erhalten und aufkommende Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Ein regelmäßiges Feedbackgespräch gibt dem neuen Mitarbeiter die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Ein klares, einheitliches Feedbackformular und Prozedere ermöglicht es auch, leichter Fehler oder Fortschritte zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten.
Einarbeitung neuer Mitarbeiter Ablaufplan:
Die folgende Grafik hilft Ihnen, einen groben Weg für Ihr Unternehmen für Ihren Onboarding-Prozess aufzusetzen, damit Sie bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter eine Orientierung haben.
Wenn Sie zu der oberen Grafik mehr wissen wollen, dann kontaktieren Sie einfach einen unserer Strategie-Berater.
Da das Onboarding für die gesamte Zusammenarbeit den Grundstein legt, möchten wir mit Ihnen 3 Fehlerpunkte teilen, die Sie mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln sollten, damit alles schön reibungslos in einer glücklichen Zusammenarbeit endet.
Die 3 wichtigsten Punkte, die Unternehmen beim Onboarding falsch machen, und Lösungen:
Fehlende Struktur:
Ein mangelndes Konzept oder eine fehlende Struktur führt dazu, dass der Onboarding-Prozess unstrukturiert und unorganisiert verläuft. Eine klare Planung und Definition der Schritte sind daher notwendig. Diese Struktur sollten Sie so früh wie möglich mit neuen Angestellten teilen.
Keine Kommunikation:
Eine mangelnde Kommunikation mit dem neuen Mitarbeiter führt dazu, dass dieser sich nicht willkommen oder nicht ausreichend informiert fühlt. Das fängt im Preboarding an und regelmäßige Feedbackgespräche und ein offener Austausch schaffen ein gutes Verhältnis und Vertrauen. Nur so bleiben Sie von Anfang an am Puls Ihrer Mitarbeitenden.
Keine Personalisierung:
Ein Standard-Onboarding-Programm, das nicht auf die individuellen Bedürfnisse des neuen Mitarbeiters zugeschnitten ist, führt dazu, dass dieser sich nicht verstanden und nicht wertgeschätzt fühlt. Manche Unternehmen sprechen Ihre eigene Sprache, da ist es wichtig die neue Person persönlich und individuelle einzuweihen. Eine rollenbasierte Planung und ein auf den Mitarbeiter abgestimmtes Onboarding-Programm können hier Abhilfe schaffen.
Zusammengefasst heißt das für Sie:
Ein effektives Onboarding ist ein wichtiger Bestandteil des Talentmanagements. So können sie von der ersten Begegnung an effektive Akzente managen, die Ihnen einen Zugang zu Talenten sichert und eine starke Bindung aufbaut.
Sie müssen nur handeln und es eine solche Umgebung im War of Talents anbieten wollen.
Wir sind Onboarding-Partner - M8 Business Power und wir helfen Arbeitgebern, die Beschleunigung des Einarbeitungs-Prozesses von neuen, auch branchenfremden, Fachkräfte auf ein skalierbares Level zu heben, ohne die Kosten und die nachhaltige Bindung von neuen Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren.
Wenn Sie nicht wissen, wie und wo Sie anfangen sollen oder wo Sie gerade stehen. Unsere Check-up-Analyse ist der richtige Einstieg für Sie, in ein Fachkräfte bindendes Onboarding.