Februar 17, 2023

Best Practice Report zum Thema digitales Preboarding

Das digitale Preboarding kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter schneller und erfolgreicher in ihrem neuen Job starten. Allerdings gibt es einige Fehler, die Unternehmen beim digitalen Preboarding machen können, die zu Unzufriedenheit und Frustration bei den neuen Mitarbeitern führen können.

Ganz im Sinne von M8 Business Power, haben wir hier für Sie die 8 häufigsten Fehler aufgeführt, die Unternehmen beim digitalen Preboarding machen, sowie Lösungen, um diese Fehler zu vermeiden.

8 Fehler und Lösungen im Preboarding, die Sie betrachten sollten:

  1. Falsche Erwartungen: Unternehmen setzen oft falsche Erwartungen für das digitale Preboarding, indem sie es als Ersatz für das physische Onboarding betrachten.

    Die Lösung: Klare Erwartungen für das digitale Preboarding festlegen und es als Ergänzung zum physischen Onboarding-Prozess positionieren.
  1. Zu langer Prozess: Ein digitaler Preboarding-Prozess, der zu eintönig ist, kann schnell langweilig und ineffektiv werden.

    Die Lösung: Ein effektiver digitaler Preboarding-Prozess sollte die Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Start beleben. Die Inhalte sollten in kleine, überschaubare Einheiten aufgeteilt werden, die die neue Person sanft und wertschätzend begrüßt.
  1. Statische Inhalte: Durch das Bereitstellen von zu vielen statischen und rein bürokratischen Inhalten kann das Interesse der Mitarbeiter schnell verloren gehen.

    Die Lösung: Stellen Sie dynamische und interaktive Inhalte bereit, um das Interesse der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Videos, Bilder, Quizfragen und andere interaktive Elemente können hierbei helfen.
  1. Keine Personalisierung: Ein digitaler Preboarding-Prozess, der nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters zugeschnitten ist, kann schnell unpersönlich und uninteressant werden.

    Die Lösung: Passen Sie den digitalen Preboarding-Prozess auf die individuellen Bedürfnisse, Rollen und Erwartungen der Mitarbeiter an.
  1. Keine Verknüpfung mit dem Unternehmen: Viele digitale Preboarding-Prozesse beziehen sich nicht auf die Unternehmenskultur, Werte oder Geschichte.

    Die Lösung: Stellen Sie sicher, dass der digitale Preboarding-Prozess die Unternehmenskultur, Werte und Geschichte des Unternehmens widerspiegelt, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen.
  1. Keine Interaktion mit Kollegen: Neue Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, ihre zukünftigen Kollegen kennenzulernen.

    Die Lösung: Integrieren Sie eine Möglichkeit zur Interaktion mit Kollegen, zum Beispiel durch virtuelle Meetings oder Online-Gruppen.
  1. Keine Möglichkeit zur Rückmeldung: Neue Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, Feedback zum digitalen Preboarding-Prozess zu geben.

    Die Lösung: Stellen Sie eine Möglichkeit zur Verfügung, um Feedback zu sammeln und den digitalen Preboarding-Prozess kontinuierlich zu verbessern.
  1. Keine Integration in den Onboarding-Prozess: Ein digitaler Preboarding-Prozess, der nicht in den Gesamt-Onboarding-Prozess integriert ist, kann schnell isoliert und unnütz werden.

    Die Lösung: Stellen Sie sicher, dass der digitale Preboarding-Prozess nahtlos in den gesamten Onboarding-Prozess integriert ist, um den Erfolg des Prozesses zu maximieren.

In diesem Kontext lässt sich behaupten:
Ein sauber aufgesetztes Onboarding erleichtert Ihnen das Preboarding. Ist beides, Onboarding und Preboarding, zusammen fließend auf die wahren Bedürfnisse des Unternehmens und die der Fachkraft abgestimmt, wird Recruiting zur einfacheren Disziplin in der Mitarbeitenden Gewinnung.

Warum ist das so:
Weil die Verkaufstexte für Ihre Unternehmens-Rollen, die Sie dann im Recruiting nutzen können, nichts anderes sind, als die logische Essenz Ihres qualitativ hochwertigen und Mitarbeiter begeisternden Onboarding-Prozesses. 

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Eine Überprüfung Ihres Onboarding-Prozesses, die Zeit und ehrliche selbstreflektierte Abstimmung auf Ihre Realität im Unternehmen, ist eine Investition in die Stabilität und Rentabilität Ihres Unternehmens.

Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass ein effektiver digitaler Preboarding-Prozess nicht nur Zeit und Mühe spart, sondern die nachhaltige Produktivität steigert.

Richtiges Fachkäfte Onboarding schafft zufriedenere Mitarbeiter und Kunden, die eine gleichbleibende und planbare Qualität zu schätzen wissen und diese durch in der Währung "Loyalität" vergüten.

Ist Ihr Onboarding erst einmal perfekt auf die realen Fachkräfte & Rollen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt, reduziert es die Kosten des Unternehmens, für die Gewinnung neuer Fachkräfte erheblich. Dadurch ist jede Investition in den Onboarding-Prozess, eine nachhaltig realisierte Unternehmens-Rendite

Zusätzlich können Sie die gewonnene Zeit und die finanziellen Ressourcen, die Sie durch die Optimierung erreichen, für höhere Gehälter für die zukünftigen Fachkräfte im War of Talents nutzen.

Was Sie nun tun können:
Um diesen Refreshing Prozess einzuleiten, können sie interne Ressourcen, die eh schon knapp sind nutzen. Doch das führt oft zu Reibungen zwischen den Abteilungen und einseitigen Kompromissen. Idealerweise binden Sie hier eine externe Person oder Agentur ein, die Sie hier begleitet und Ihnen dabei hilft, schlechte schnelle Kompromisse durch begeisternde, Mehrwerte liefernde Symbiosen zu ersetzen.

Du willst mehr zu dem Thema wissen,
dann nutze den folgenden Button. 

About the author 

M8bp.Admin

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >